Preview Mode Links will not work in preview mode

Start & Select


Die Welt braucht mehr Hülsenübertragungen! "Start & Select" heißt das hier angebotene Hörvergnügen. Also hoffentlich Vergnügen, wir geben uns jedenfalls Mühe. Es geht um Videospiele, Filme, Essen, Bücher, Verschwörungstheorien und alles, was sonst noch Spaß macht oder nervt. Kurz: Wir quatschen über das, auf das wir Lust haben oder was ihr vorschlagt. Wir, das sind anfangs Gronkh und Onkel Jo, inzwischen Onkel Jo mit einem oder mehreren Gästen.

Den Podcast findet ihr bei allen möglichen Plattformen, auf https://wortanschlag.de sogar mit zusätzlichen Bildern und Textinfos. Aber wo auch immer ihr diesen Podcast anhört, wir hoffen, er gefällt euch. Damit das in Zukunft so ist, dürft ihr uns gerne Themenvorschläge in den Kommentaren nennen. Oder ihr textet uns einfach auf Twitter an, Hashtag #StartUNDSelect. Auch wenn wir nicht auf alles eingehen können, wir lesen es, versprochen!

Mar 14, 2021

Die Handlung ist es oft, die ein gutes Werk von einem schlechten unterscheidet. Immer stimmt das jedoch nicht. Besonders bei Spielen.

Welche Geschichte sollte ein gutes Spiel erzählen? Um dem Thema Handlung und Spannungsbögen auf den Grund zu gehen, hat Onkel Jo für diese hochwissenschaftliche Analyse zwei Text-Epidemiologen (m/w) in den Podcast geladen.

Gästin Nummer 1 ist die Bestseller-Autorin Liza Grimm (Talus, Die Bibel). Wer täglich mehr Wörter schreibt als im Telefonbuch stehen und nebenbei noch exzessiv Computerspiele zockt, dessen Meinung fällt auch in Bezug auf die Handlung eines Spiels ins Gewicht. Gast Nummer 2 feiert seine Premiere bei Start & Select Redux. Paul Burghardt ist Hörspiel-Produzent (u. a. von Twilight Mysteries) und legt deshalb nicht nur in seinem ausschweifenden Leben als Rockstar der deutschen Hörbuch-Partyszene Wert auf Hochspannung, Dialoge und Selbstgespräche.

Ob Onkel Jo bei der mitteilungsbedürftigen Gästeschar überhaupt zu Wort kommt, dürft ihr jetzt herausfinden. Der rote Faden findet sich irgendwo in dem wieder Fast perfekten Inhaltsverzeichnis™:

0:04:45 Herr Meisterdieb und das kleine Schweinchen
0:12:17 Die Grundlagen eine Hörspiel-Produktion
0:20:49 Die beknackte Rahmenhandlung von Spielen
0:30:22 Open World – Die Geschichten in der Geschichte
0:46:07 Die Erwartungshaltung an das Medium
0:56:18 Glücksgefühle verstärken mit Stil
1:11:03 Eine Exkursion in den Steampunk
1:16:36 Die Dunkelhaarigen sind die Bösewichte
1:21:17 Abenteurer*innen
1:30:15 Heldenreise und klassische Erzählstrukturen
1:36:08 Die Charakterentwicklung in Stardew Valley
1:41:52 Der Duft von Flieder bei Schlüppern
1:44:07 Märchenstunde: Der Knabe und das Ungeheuer